Wir machen blau

Das Pantone Color Institute hat „Classic Blue“ zur Trendfarbe des Jahres 2020 erklärt. Blau steht für Zeitlosigkeit, Eleganz und Beständigkeit – und das haben Designer in Möbel und Leuchten umgesetzt. Wir hätten da mal ein paar Beispiele.

Wissen Sie, woher die Redewendung „blau machen“ kommt? Der sogenannte Blaue Montag war früher bei den Färbern ein freier Tag: Am Sonntag legten sie Stoffe in ein Farbbad, am Tag darauf nahmen sie sie zum Trocknen heraus und hängten sie auf. Durch eine chemische Reaktion mit der Luft wurden die Stoffe blau – und die Färber hatten derweil nichts zu tun, sie „machten blau“.

Eine passende Metapher, um auf blauen Möbeln in aller Ruhe zu entspannen, oder?

Das geht richtig gut auf der Sitzlandschaft „Floe“, die Patricia Urquiola für Cassina entworfen hat. Die Mailänderin ließ sich von Eisbergen inspirieren – vielleicht gibt es deshalb unterschiedliche Anbauelemente, mit denen man das Sofa nach seinen Wünschen ergänzen kann.

Und das gelingt ebenfalls auf dem „Mell Lounge Sofa“, dass das Designerduo Jehs + Laub für COR designt hat. Dank seiner Kufen scheint das kubische Möbel mit den weichen Kissen zu schweben.

Kleiner, aber nicht weniger einladend, ist der samtweich bezogene Sessel „376“ von Walter Knoll, den es mit hoher oder niedriger Rückenlehne gibt.

Auch für das Büro gibt es Möbel in der Trendfarbe, allerdings sollte man da noch mal über das „blau machen“ nachdenken… Muuto hat das Sofa „Outline Highback“ im Programm; zwei davon können mit einem Paneel verbunden werden und sich so zu einem Separee wandeln. Diese „Insel“ ist ideal, um Räume zu strukturieren oder in offenen Büros, Hotellobbys oder öffentlichen Räumen Privatsphäre zu schaffen.

Schlichter, aber nicht weniger praktisch, ist das Sofa „Hack“, das Konstantin Grcic für Vitra konzeptionierte: Ohne Sitzkissen ist das Möbel ein Tisch, denn die Sitzplatte wandelt sich durch leichtes Verstellen zur Tischplatte.

Selbstverständlich passt in diese Farbwelt auch einer der Klassiker, der „Eames Plastic Sidechair DSR“ in meerblau.

Accessoires in der Trendfarbe dürfen natürlich nicht fehlen. So hat Marset beispielsweise die „Follow Me“-Leuchten in seiner Kollektion,...

Anglepoise die Schreibtischleuchte „Type 75 Margret Howell“...

und Vitra unter anderem die Tabletts „Classic Tray Sea Things“.