Teppiche von cc-tapis

Mal ähneln sie Gemälden, dann wieder Grafiken oder wilden Spielereien mit Wolle – die Teppiche von cc-tapis sind nicht nur dekorativ oder praktisch, sondern textile Überraschungen.

Showroom (© CC-Tapis / Federico Torra)

Das Label cc-tapis ist ein Abkömmling: 2011 wurde es von dem französischen Traditionshaus Maison Chamszadeh gegründet, das schon seit 1943 handgefertigte Teppiche von sehr hoher Qualität produziert. Mit der jüngeren Marke cc-tapis wagt sich das Haus an ein bunteres Sortiment, an eine Kollektion mit grafischen Mustern, Farbverläufen und Kontrasten. Die Teppiche sind von Hand mit Wolle aus dem Himalaya gewebt, mal mit Seide, Hanf oder Aloe kombiniert, und kommen komplett ohne Chemikalien aus. Selbst die Farben sind pflanzlichen Ursprungs. Rund drei Monate können vergehen, bis so ein textiles Prachtstück fertiggestellt ist.
Die Designer, die für cc-Tapis tätig sind, gehören zu den ganz Großen der Szene: Patricia Urquiola, Mae Engelgeer, Faye Toogood, Martino Gamper, um nur einige zu nennen. Sie schaffen Teppiche, in denen nicht nur modernes Design erkennbar ist, sondern auch die Wertschätzung für die Qualität des Handwerks und der Materialien. Vor allem der ungewöhnliche Umgang mit Mustern und Farben fällt ins Auge. Durch ihre Arbeit übertragen die Designer die Tradition des Teppichs in einen zeitgemäßen Kontext und nutzen ihre kreativen Freiheiten.
Die Kollektion von cc-Tapis ist sehr umfangreich, eine kleine Auswahl finden Sie bei uns im Showroom an den Großen Bleichen.