Meister der Farben: Giulio Ridolfo

Das Buch „Materialising Colour. Journeys with Giulio Ridolfo“ widmet sich der Kooperation des italienischen Designers mit dem dänischen Textilhersteller Kvadrat. Auf seinen Reisen wurde Ridolfo von dem Fotografen Howard Sooley begleitet, der die Inspirationen einfängt und anschaulich macht, wie Eindrücke sich in Farben und Stoffen niederschlagen.

Giulio Ridolfo gilt als der Experte in Sachen Farbe und Design,

er ist der Mann hinter einigen der erfolgreichsten Textilien und Farbpaletten in der zeitgenössischen Innenarchitektur. Seine Stoffe, die er für den Textilhersteller Kvadrat kreiert hat, finden sich auf Möbeln vieler Möbelhersteller, darunter Moroso und Vitra, wieder.

Mit dem Buch „Materialising Colour. Journeys with Giulio Ridolfo“ (Phaidon) würdigt die dänische Stofffirma den Designer und zeigt ihn auf Reisen, von wo er seine Farbinspirationen mitbringt. Mit Ridolfo war der botanische Fotograf Howard Sooley unterwegs, um den Prozess zu dokumentieren, während die Kuratorin Jane Withers die Geschichten hinter den Reisen schrieb.

„Ich habe Giulio Anfang der Neunzigerjahre kennengelernt, in meinen frühen Tagen bei Kvadrat“, sagt Anders Byriel, CEO des Unternehmens.

„Ich habe mich immer auf die Gespräche mit ihm gefreut, weil sie so breit gefächert sind: Kunst, Mode, Design, Musik, Film, Essen. Diese expansive kulturelle Perspektive ist tief in seine Arbeit eingebettet. Die hier aufgezeichneten Reisen beleuchten seine Neugier und sein Experimentieren mit Farbe sowie die Suche nach Kontextverständnis und Farbbedeutung. Sie zeigen auch die Fähigkeiten hinter dieser einzigartigen Vision.“

Es war Byriel, der vor einigen Jahren darüber nachdachte, das zu dokumentieren, was er als einen der wichtigsten, aber unterbewertetsten Aspekte des Designs definiert.

Dieser exklusive Blick auf Ridolfos Farbreisen ist faszinierend und persönlich, da der Designer den Leser in seine norditalienische Heimat, das Friaul, ebenso mitnimmt wie an die dänische Küste und nach Gujarat in Westindien. In den Produktionsstätten von Kvadrat erfährt man, wie Textilien durch Farbe zum Leben erweckt werden und ein Kapitel befasst sich mit der Beziehung Ridolfos zur Designerin Patricia Urquiola und ihren gemeinsamen Ansichten zur Anwendung von Textilien „jenseits von Lebensräumen“.

Das Buch "Materialising Colour. Journeys with Giulio Ridolfo" können Sie hier bestellen.

Der Internet Explorer 11 (IE11) wird auf dieser Seite nicht mehr vollständig unterstützt!
Für moderne Web-Anwendungen sind leistungsfähige Web-Browser unerlässlich, bitte nutzen Sie z.B. Firefox, Chrome, Edge oder Safari.