Tierische Klassiker

So schlicht, so süß: Die Holztiere von Kay Bojesen, die er seit den Dreißiger Jahren entwarf und die heute von der Rosendahl Design Group gefertigt werden, verbinden Design und Funktion in einem Spielzeug.

Lovebirds by Kai Bojesen (© Rosendahl Design Group)

Dänisches Design überzeugt seit Jahrzehnten mit seinem ebenso schlichten wie zeitlosen Look. Es geht dabei nicht in erster Linie um Formen oder Trends, sondern vor allem darum, menschliches Design zu kreieren. Was immer die Menschen umgibt, soll gleichermaßen schön und nützlich sein.
Von diesem Ideal ließ sich auch Kay Bojesen (1886 – 1958) lenken. Der Silberschmied und Designer, der eine Lehre bei Georg Jensen absolviert hatte, ist heute vor allem bekannt für seine Affen, Vögel, Pferde und Hunde aus Holz, die von der Rosendahl Design Group produziert werden. 1919 hatte der junge Vater mit der Gestaltung von Tieren begonnen, dem Jahr, in dem sein Sohn Otto geboren wurde. Bojesen konnte sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Spielzeug und Holz begeistern. Er erinnerte sich an seine eigene Kindheit, in der ihm sein Vater, der Verleger Ernst Bojesen, Holzfiguren geschnitzt hatte, mit denen er stundenlang spielte.
Kay Bojesen schuf ab den Dreißiger Jahren eine Holztierserie, die seinem Anspruch gerecht wurde, dass ein Design rund und weich sein sollte sowie gut in der Hand liegen muss. Der Designer strebte keine lebensechten Tierkopien an. Vielmehr wollte er ebenso einfache wie solide Holzobjekte, die zum Spielen anregen und die Fantasie beflügeln – und die so haltbar sind, dass sie auch bei strapaziösem Gebrauch nicht gleich kaputtgehen. Liebenswert wirken der rundliche Dackel und das originelle Nilpferd, niedlich der spitzohrige Hase und der rundliche Elefant. Den berühmten „Monkey“ gibt es drei verschiedenen Größen, die „Songbirds“ nicht nur in Holz natur, sondern in fröhlich-bunten Farben.
Kay Bojesen gilt als der Künstler, der es vermocht hat, der dänischen Gebrauchskunst Humor zu verleihen. Er schuf mehr als 2000 Stücke und gehört damit zu den produktivsten dänischen Kunsthandwerkern des 20. Jahrhunderts. Den Bojesen-„Zoo“ können Sie bei uns im Showroom besichtigen oder in unserer Bildergalerie.