Aktuelles

Ausstellung bei Gärtner

„Die Schönheit der Ordnung“ – in unserem Showroom zeigen wir Architekturfotografien von HG Esch im Dialog mit dem Systemmöbel „New Order“ von Stefan Diez für HAY.

Was Architektur und Regale gemeinsam haben? Struktur zum Beispiel. Horizontale und vertikale Linien. Tragende Elemente und solche, die gliedern, trennen, ordnen. In der Ausstellung „Die Schönheit der Ordnung“ stellen wir die beiden Disziplinen einander visuell gegenüber. Dafür haben wir den Architekturfotografen HG Esch aus Hennef gewinnen können sowie Stefan Diez aus München, einer der bekanntesten deutschen Produktdesigner.


HG Esch dokumentiert in seinen Fotografien architektonische Strukturen, die er nah an der Architektur genauso entdeckt wie in Gesamtansichten, die ein Objekt in der Größe verständlich machen und städtebauliche Zusammenhänge zeigen. Er sagt: „Mir geht es darum, Architektur in meinen Bildern verständlich zu machen, den Kern eines Gebäudes herauszuarbeiten.“ Das passt zu der Herangehensweise von Diez’ Design. Für ihn, den gelernten Tischler, spielt handwerkliche Perfektion eine große Rolle, er lotet Materialien und Technologien bis an ihre Grenzen aus, geht den Dingen auf den Grund.


Das Regal aus der „New Order“-Kollektion von Hay ist flexibel und individuell. Die grafische Silhouette des Diez-Regals sorgt dafür, dass sich das Möbel überall zu Hause fühlt. Durch verschiedene Elemente, Materialien und Oberflächen lassen sich unterschiedliche Einrichtungsstile und architektonische Umgebungen frei ergänzen, während die Grundkonstruktion aus Aluminium für Stabilität sorgt. Das Regal kann frei im Raum stehen, offene Systeme sind genauso möglich wie geschlossene, die sich in Höhe, Breite oder Zubehör frei verändern lassen.


Gärtner dokumentiert den Dialog zwischen Architektur und Design mit der Ausstellung „Die Schönheit der Ordnung“, die vom 6. bis 21. November 2015 in den Großen Bleichen 23 zu sehen ist. Für die Dauer der Ausstellung gewähren wir einen Rabatt von 20 Prozent auf alle HAY-Möbel. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!